Teilnahmebedingungen

01. Für jeden Lehrgang ist eine Anmeldung über den Verein (online über die BSV-Homepage oder schriftlich über das Anmeldeformular - siehe www.berliner-schwimm-verband.de/Stichwort Aus- und Fortbildungen - Anmeldeformular downloaden) erforderlich.
02. Bis zum jeweils angegebenen Meldeschluss muss die Bezahlung der Lizenzgebühr beim BSV erfolgt sein. Ohne vorliegenden Nachweis über die Bezahlung der Lizenzgebühr wird der Teilnehmer nicht zum Lehrgang zugelassen.
03. Die vergünstige Lizenzgebühr gilt nur bei Bestätigung der Mitgliedschaft und Anmeldung durch einen dem BSV angeschlossenen Verein (bei Mehrspartenvereinen Schwimmabteilung).
04. NACHMELDUNGEN' am Lehrgangstag werden abgewiesen.
05. Bei Nichtteilnahme ohne vorherige schriftliche Abmeldung (Eingang mindestens 3 Tage vor Lehrgangsbeginn in der BSV-Geschäftsstelle) ist die Lizenzgebühr trotzdem fällig!
06. Im Krankheitsfall muss der Nachweis der Krankschreibung spätestens drei Tage nach der Lehrveranstaltung in der BSV-Geschäftsstelle eingegangen sein. Eine (ggf. auch anteilige) Erstattung der Lizenzgebühr wird im Einzelfall durch den BSV-Vizepräsidenten Aus- und Weiterbildung geprüft und entschieden.
07. Bei unbegründetem Abbruch eines Lehrgangs/Lehrgangstages durch den Teilnehmer erfolgt keine Erstattung der Lizenzgebühr.
08. Bei disziplinarischen Verstößen kann ein Teilnehmer durch den Referenten vom weiteren Lehrgangstag ausgeschlossen werden. Dem Lehrgangsteilnehmer obliegt, ohne weitere Aufforderung eine schriftliche Stellungnahme abzugeben. Diese ist an den BSV-Vizepräsidenten Aus- und Weiterbildung zu senden (Anschrift BSV-Geschäftsstelle). Eine (ggf. auch anteilige) Erstattung der Lizenzgebühr wird danach im Einzelfall durch den BSV-Vizepräsidenten Aus- und Weiterbildung geprüft und entschieden.
09. Voraussetzung für den Erhalt einer Lehrgangsbescheinigung bzw. Lizenz ist u. a. die vollständige Lehrgangsteilnahme.
10. Auf die Anmeldung direkt erfolgt keine Bestätigung, allerdings kann während der Geschäftszeiten der BSV-Geschäftsstelle telefonische Rücksprache zum Status der Anmeldung geführt werden. Nach dem Meldeschluss erhalten alle verbindlich zugelassenen Teilnehmer eine schriftliche Mitteilung durch die BSV-Geschäftsstelle.
11. Falls die bei einigen Lehrgängen geforderte Mindestteilnehmerzahl unterschritten wird, werden die angemeldeten Interessenten vom Ausfall des Lehrgangs schriftlich durch die BSV-Geschäftsstelle benachrichtigt.
12. Bei Überschreiten der Teilnehmerzahlen für die entsprechenden Ausbildungen werden die Anmeldungen der BSV-Mitgliedsvereine vorrangig behandelt (maximal 3 Teilnehmer/Verein).
13.
Die Lehrgänge beinhalten einen hohen sportpraktischen Anteil. Mir ist bekannt, dass ich mit meiner Teilnahme auch Risiken eingehe, die erhöht werden, wenn bei mir gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen. Ich bin mir bewusst, dass ich im eigenen Interesse bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen aufgefordert bin, mich mit meinem behandelnden Arzt zu besprechen, ob bzw. in welchem Umfang ich an der Aus-, Fort- oder Weiterbildung des Verbandes teilnehmen kann.
14.
Teilnehmer, die nicht Mitglied in einem dem Landessportbund Berlin angeschlossenen Verein sind, sind auch nicht über den vom Landessportbund Berlin abgeschlossenen Rahmenversicherungsvertrag gegen Unfall- und Haftpflichtschäden versichert.
15.
Mit der Anmeldung willigen die Teilnehmer in die Anfertigung von Personenabbildungen seitens des Berliner Schwimm-Verbandes und die Veröffentlichung der Abbildungen ein (z. B. BSV-Homepage, Printmedien wie BSV-Journal). Die Rechtseinräumung erfolgt ohne Vergütung und umfasst das Recht zur Bearbeitung, soweit die Bearbeitung nicht Entstellung ist. Die Einwilligung für Einzelabbildungen ist jederzeit für die Zukunft widerruflich. Die Einwilligung ist jedoch bei Mehrpersonenabbildungen unwiderruflich, sofern nicht eine Interessenabwägung eindeutig zugunsten des/der Abgebildeten ausfällt.
16.
Mit der Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum, E-Mailadresse) sowie der lizenzbezogenen Daten (Lizenznummer, Ausbildungsgang, Ausstellungsdatum und -ort, Gültigkeitszeitraum) für Zwecke der Lehrgangs-, Prüfungs- und Lizenzabwicklung sowie der Zusendung späterer Informationen und Hinweise für weitere Veranstaltungen des Berliner Schwimm-Verband e.V. einverstanden. Die Speicherung und Verarbeitung der Daten erfolgt unter Beachtung des Bundesdatengesetzes. Die Einwilligung kann jederzeit gegenüber dem Berliner Schwimm-Verband e.V. widerrufen werden. Dies ist auch gesondert bezogen auf die Lehrgangs- und Prüfungsabwicklung sowie die Zusendung späterer Informationen und Hinweise für weitere Veranstaltungen des Berliner Schwimm-Verbandes möglich. Widerspricht ein/-e Lizenzinhaber/-in der Datenübermittlung an LiMS (DOSB-Lizenportal) kann keine DOSB-Lizenz ausgestellt werden. Widerspricht ein/-e Lizenzinhaber/-in der Datenübermittlung an den Landessportbund Berlin kann keine Bezuschussung der Übungsleiterlizenz erfolgen.
17.
Sämtliche Lehrgangsunterlagen und andere schriftliche Informationen dürfen nur mit Einverständnis des Berliner Schwimm-Verbandes vervielfältigt werden.